Die Emirate: Glitzerwelt, Fischerdörfer und Schmuggler (Wiederholung)


Die Emirate: Glitzerwelt, Fischerdörfer und Schmuggler (Wiederholung)
Wann:
20. Januar 2019 um 20:00 – 22:00
2019-01-20T20:00:00+01:00
2019-01-20T22:00:00+01:00
Wo:
Zum Ahl 1
63633 Birstein
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Anke Feil
0 66 68 - 91 99 378
Die Emirate: Glitzerwelt, Fischerdörfer und Schmuggler (Wiederholung) @ Birstein | Hessen | Deutschland

Ara­bia! Die Ara­bi­schen Emi­ra­te (Wie­der­ho­lung)

Wir sind nun schon zwei Mona­te unter­wegs. Mit einem eher als See­len­ver­käu­fer denn als Fäh­re zu bezeich­nen­den Schiff set­zen wir über in die Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­te. Welch ein Unter­schied zum ein­fa­chen Leben im Iran! Die glit­zern­de Schein­welt von Dubai tau­schen wir aller­dings nach ein paar Tagen sehr bereit­wil­lig gegen die Wüs­te und klei­ne, unbe­kann­te Orte ein.

Die sicher­lich beein­dru­cken­den Neu­bau­ten Dubais sind in der Stadt fast immer prä­sent, so prunk­voll und hoch sind sie. Die „tra­di­tio­nel­len“, geschicht­li­chen Orte jedoch sind rar, denn Dubai war lan­ge Zeit nicht mehr als ein klei­nes Fischer­dorf. Heu­te bemüht man sich dar­um, in ein paar Berei­chen der Stadt ein „his­to­ri­sches“ Gefühl zu ver­mit­teln.

Weit inter­es­san­ter wird es, als wir die Küs­te des Per­si­schen Golfs hin­ter uns las­sen und nach Osten fah­ren. Wun­der­schö­ne Wüs­ten­land­schaf­ten, frei lau­fen­de Kame­le und ein eher zurück­ge­zo­ge­nes Leben prä­gen die­se weit­ge­hend ver­las­se­nen Gegen­den.

Die Küs­ten­or­te der Emi­ra­te am Golf von Oman sind sehr anders die Metro­po­len der West­küs­te des Lan­des. Unse­re Erleb­nis­se wer­den inten­si­ver: Den Fischern bei ihren unge­wöhn­li­chen Fang­me­tho­den zuzu­se­hen, Geis­ter­krab­ben tief in die Stiel­au­gen zu schau­en oder Men­schen in abge­le­ge­nen Häu­sern in den Ber­gen zu begeg­nen, das sind sehr ande­re Momen­te als die tou­ris­ti­schen Ange­bo­te Dubais oder Shar­jas.

Nicht ganz ein­fach ist es, die Orte der tra­di­tio­nel­len, unblu­ti­gen Stier­kämp­fe in den Emi­ra­ten zu fin­den. Wei­ter im Nor­den kom­men wir dann — wenn man nicht auf­passt, bemerkt man es nicht mal — in die oma­ni­sche Enkla­ve Musan­dam. Dort tref­fen wir im Hafen von Kha­s­ab auf Schmugg­ler aus dem Iran.

Die geheim­nis­vol­le Welt der Wüs­ten und Küs­ten der nord­öst­li­chen Ara­bi­schen Halb­in­sel sind eine wun­der­ba­re Gegend, um sie in aller Ruhe mit dem Wohn­mo­bil zu ent­de­cken. Sei­en Sie dabei bei die­sem Rei­se-Bil­der-Vor­trag der Rei­he Ara­bia!