Sommersonntags-Dessert
Autorin: Anke Feil, erstmals veröffentlicht am 8. August 2009
Sonntagmorgen. Zeit für Muße. Bei strahlendem Sonnenschein spaziere ich durch den Obstgarten. Seit dem schweren Unwetter im Mai 2008 ist der Garten nicht mehr so üppig. Einige knorrige Obstbäume haben den starken Sturm überstanden.
Wie alt mögen sie sein? Der Hofbauer der vorletzten Generation hat aus der französischen Kriegsgefangenschaft einen Apfelkern mitgebracht. Der daraus gewachsene — heute über 60-jährige — Baum trägt immer noch große Mengen Äpfel. Ob auch die anderen Obstbäume aus Frankreich stammen?
Es summt und brummt um mich herum. Auch ein paar Nachtpfauenaugen laben sich an den süßen Tropfen, die aus den überreifen Früchten herausrinnen. Sie versuchen, ihren Platz gegenüber den Wespen zu behaupten.
Bei dem herrlichen Wetter soll mittags draußen gegessen werden und ich stelle mir als guten Abschluss eines leckeren Essens einen noch lauwarmen Dessertkuchen mit Vanille-Eiscreme vor.
Ich einige mich mit den Wespen und sie geben — zwar unwillig brummend — ein paar von den herrlichen gelben Pflaumen frei.
Da es so schönes Wetter ist, soll die Zubereitung schnell gehen. In der Küche rühre ich eine Art Pfannkuchenteig an:
– 300 g Zucker
– 1 Beutel Vanillinzucker
– 100 g flüssige Butter
– 100 g Mehl
– 2 kleine Teelöffel Backpulver
Nun vermenge ich den Teig mit den Obststücken und gieße ihn in eine gebutterte und mit etwas Mehl bestäubte Form. Diesmal versuche ich es mit einem Backblech, werde später damit aber nicht zufrieden sein. Beim nächsten Mal benutze ich wieder meine kleinere Springform (Durchmesser von ungefähr 26), da der Kuchen dann nicht zu flach und somit schön saftig wird.
Ich schiebe das Blech in die Mitte des Ofens, den ich auf 180 °C vorgeheizt habe. Gebacken wird ungefähr 45 Minuten bis der Kuchen goldbraun ist.
Kurz vor dem Mittagessen ist er fertig. Gerade rechtzeitig, damit er noch lauwarm, mit Puderzucker bestäubt und etwas Eiscreme veredelt als Nachtisch glänzt!
Auch das verarbeitete Obst begeistert die gelb-schwarz geringelten Freunde. Bald summt und brummt es um die Dessertteller herum.
-Anke Feil